Buchwunsch - Wunschbuch im Oktober

Sonntag, 9. Oktober 2011

Schon länger hege ich den Wunsch meinen Alt-SuB abzubauen, aber jeder Versuch, den ich wagte endete darin, dass ich zwar viele Bücher gelesen habe, aber die wenigsten davon waren länger als ein paar Wochen auf meinem SuB und damit noch relativ neu. Bücher, die ich vor ein oder zwei Jahren gekauft hatte, blieben damit weiterhin im Regal stehen und drohten vergessen zu werden. Und weil es für mich immer einfacher ist solche Vorsätze umzusetzen, wenn andere Personen davon wissen, teile ich das nun mit euch und möchte euch auch gerne an meiner Aktion Buchwunsch - Wunschbuch miteinbeziehen :)

Ähnliche Aktionen gibt es ja bereits, wo ‚ältere’ Bücher (was auch jeder Einzelne darunter verstehen mag *g*) erneut ins Rampenlicht gebracht und gelesen werden sollen. Ihr werdet schnell merken, dass meine Bücher aus dem Alt-SuB jetzt nicht vor 5 oder 10 Jahren erschienen sind, sondern eher 1 bis 2 Jahre alt sind, denn davor hatte ich keinen SuB ;)

Den Ablauf dieser Aktion stelle ich mir so vor: ich stelle jeden Monat drei Bücher zur Auswahl - die erste Woche im Monat habt ihr Zeit für eines der Bücher abzustimmen und damit zu entscheiden, welches ich als nächstes lesen werde. Und da ich die Bücher zum Zeitpunkt des Kaufes unbedingt haben und sofort lesen wollte, sollen sie jetzt mit Verspätung auch als solche behandelt werden und ich werde zu jedem von euch ausgewähltem Buch eine Rezension schreiben. Diese wird dann in der letzten Woche des Monats gepostet, so habe ich ausreichend Zeit das Buch zu lesen und zu bewerten. Dann fängt das Rad von vorne an. Ein schöner Nebenaspekt ist natürlich, dass ev. auch unbekanntere Bücher jetzt noch ein wenig Aufmerksamkeit bekommen, denn eine Rezension wird ja in jedem Fall erscheinen egal wie die Wertung ausfällt. 

So und hier kommt mal meine Vorauswahl für diesen Monat - das sind alles Bücher, die ich damals ganz dringend haben und lesen wollte und ihr seht ja was dabei raus gekommen ist ;) Aber das soll sich ja nun ändern:


Close Encounters by Katherine Allred 
Kiera Smith is not like ordinary Genetically Engineered Persons...The Bureau of Alien Affairs needed a special GEP agent with empathic abilities to handle their most extraordinary assignments—and a rogue geneticist saw to it that Kiera fit their specifications. But she turned out stronger, faster, smarter, and more impervious to harm than anyone anticipated. A reluctant "superhero," Kiera wishes she were normal, but it is not to be. On Orpheus Two, the indigenous Buri race faces extinction, a prospect the powerful Dynatec corporation welcomes and, in fact, may be actively hastening. It is Kiera's job to protect these beautiful, exotic aliens... [read more]

Ein Dämon kommt selten allein by Angie Fox
It's never a good day when an ancient demon shows up on your toilet bowl. For Lizzie Brown, that's just the beginning. Soon her hyperactive terrier starts talking, and her long-lost biker witch Grandma is hurling Smuckers jars filled with magic. Just when she thinks she's seen it all, Lizzie learns she's a demon slayer-and all hell is after her.
Of course, that's not the only thing after her. Dimitri Kallinikos, a devastatingly handsome shape-shifting griffin needs Lizzie to slay a demon of his own. But how do you talk a girl you've never met into going straight to the underworld? Lie. And if that doesn't work, how dangerous could a little seduction be...? 

Broken by Shiloh Walker
Quinn Rafferty is working as a bounty hunter for a private detective agency in St. Louis when a new neighbor catches his eye. He's drawn to her-but he has his own soul to mend before he can worry about anyone else. Sarah McElyea is on the run, but not for the usual reasons a woman goes on the lam. She has a plan for her future. And as much as she finds herself attracted to her gruff, tough neighbor, she can't risk telling him the secrets she's hiding. But Quinn must get closer to Sarah when she turns out to be the target of his new missing persons case...[read more]



Ich werde mich bemühen die Vorauswahl immer so zu gestalten, dass es deutsche und englische Bücher zur Wahl gibt und sich auch das Genre abwechselt. Da ich in den letzten Jahren verstärkt paranormale Bücher gekauft habe wird sich das natürlich auf die Auswahl auswirken, aber für Abwechslung möchte ich dennoch sorgen.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr eure Stimme für eines der Bücher abgeben würdet. Die Umfrage dazu findet ihr --> rechts in der Sidebar. Abstimmen könnt ihr bis inkl. nächsten Samstag. Kommentare, warum ihr genau für dieses eine Buch gestimmt habt sind jederzeit herzlich Willkommen - macht mich doch so richtig neugierig auf die Geschichte :)
liebe Grüße, Melanie

PS: die Idee für den Namen dieser Aktion habe ich mir bei dem Radiosender Ö3 abgeguckt und angepasst *g* Cover und Klappentexte stammen von Goodreads.com

Kommentare:

  1. Oh... tolle Idee. Damit würde ich mich auch nötigen Bücher zu lesen, die ich schon ewig auf dem SuB habe - also ungefähr genauso lange wie du, die immer wieder nach Hinten ins SuB-Regale gerutscht sind. ;)

    Aber hier gehts ja um dich. Ich hoffe, die Aktion führt zum gewünschten Erfolg. Ich drück dir jedenfalls ganz doll die Daumen. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Danke :) ich hoffe auch, dass mich auf diese Weise ältere Bücher wieder mehr ansprechen und ich sie vielleicht auch außerhalb der Aktion verstärkt lese. Ist halt immer schwierig mit all den tollen Neuerscheinungen ;)
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Idee! Ich hab auch schon abgestimmt – für "Broken"! :)

    Wie groß ist denn dein Alt-Sub?

    AntwortenLöschen
  4. Ich mache momentan ja was ganz ähnliches, als Motivation habe ich mir eine Belohnung in Aussicht gestellt, wenn ich es schaffe, in einem Jahr zwölf SuB-Leichen zu lesen. :-)

    Ich habe auch für Shiloh Walker gestimmt, die steht schon lange auf meiner Wunschliste!

    AntwortenLöschen
  5. Danke fürs Abstimmen Irina! Mein Alt-SuB liegt bei ca. 40 Büchern, aber ich hoffe, dass ich auch außerhalb der Aktion ältere Bücher lesen werde und damit den Abbau schneller in Schwung bringe. Mal sehen wie es wirklich wird ;)

    @Sarah: die Idee mit einer Belohnung ist ja toll, aber bei mir würde sie nur wieder für einen zusätzlichen SuB-Anstieg sorgen *g* ich wünsche dir bei deiner Aktion auch alles Gute!
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen