Blogneuheit

Sonntag, 13. November 2011

Die Tage kam das Thema mal auf, dass es wohl doch ganz interessant wäre, wenn es eine Liste zu meinen noch ungelesenen Büchern geben würde. Viele Blogs haben diese SuB-Seiten schon, ich habe mich lange nicht getraut, weil ich die genaue Zahl meiner ungelesenen Bücher gar nicht weiß bzw. wissen wollte. Interessant sind die Aufzählungen des SuBs dennoch und kurzerhand hat nun auch Books for all Eternity seine eigene Seite zum Thema SuB. Über die letzten Tage verteilt habe ich die Liste gefüllt und bin meine Regalfächer abgegangen, weil ich meinen SuB ja nicht in einem Regal gesammelt habe. Die Liste gebe ich jetzt schon frei zum Stöbern und Schmöckern, aber Kontrollieren werde ich sie trotzdem noch mal. Denn das Ergebnis hat mich richtig erschreckt - laut Liste befinden sich auf meinem SuB nämlich 83 ungelesene Bücher!!! Und das, wo ich doch schon seit einiger Zeit versuche diese Bücher 'wegzulesen'. Nunja, nachdem ich den Schock fürs Erste verdaut habe, glaube ich zumindest (und die Liste kontrolliere ich sicher nochmal!), passt das Timing ja doch ganz gut. Letztens erst habe ich meine letzte Bestellung bei TBD aufgegeben für heuer mit all den Neuerscheinungen bis inkl. Jänner. Da ich außerhalb dieser Bestellung nicht so viele Bücher erwarte kann ich mich also in den letzten Wochen des Jahres noch einmal voll und ganz auf meinen SuB konzentrieren und ihn noch ein Stückchen verkleinern. 
Und ansonsten steht vielleicht auch noch ne kleine Ausmistaktion bevor - manche Bücher habe ich wirklich schon lange und ob ich die noch lesen werde/möchte kann ich gar nicht sagen. Aber vor Weihnachten kommt die nicht mehr zustande, dafür habe ich einfach zu viel zu tun. 

Lange Rede, kurzer Sinn - mein SuB ist jetzt HIER zu finden und wird natürlich regelmäßig aktualisiert! So, das wollte ich euch nur mal eben erzählen ;)
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
liebe Grüße, Melli

Kommentare:

  1. 83 Bücher auf dem SuB? Das ist doch gar nix! *gg*

    AntwortenLöschen
  2. Oh Gott, doch das ist viel zu viel!! ;) kein Wunder, dass ich mir erst vor kurzem neue Regale zu legen musste... und vor ein paar Jahren da hatte ich noch gar keinen SuB, wusste gar nicht was das bedeuten sollte *g*

    AntwortenLöschen
  3. PS: wie viele ungelesene Bücher hast du denn?

    AntwortenLöschen
  4. Hm... 83... nicht wenig! Aber ich hab es in der letzten Zeit geschafft (eSuB eingerechnet) die 100 zu sprengen... ich glaub, wenn ich alles auseinanderklamüser bin ich sogar auf dem Weg zur 200. T.T

    Ich muss langsam wirklich was dagegen unternehmen.

    Ach, Melli! Amen, vor zwei Jahren hatte ich auch keinen SuB. Nur zwei oder drei Bücher auf dem Nachttisch liegen, die gern gelesen werden wollten. Und nun?? Da muss wirklich schnellstens was gegen getan werden. ;)

    AntwortenLöschen
  5. Du kommst schon an die 200?? Oh wow! Na gut, Ebooks sind ja, glaub ich, auch schneller beisammen, aber trotzdem ne erschreckende Zahl - für mich zumindest, andere werden dir hier wohl auch noch sagen, dass das 'nur' Kinkerlitzchen sind *g*
    Ich habe grade mal einen Blick in deine SuB Liste geworfen - da hast du ja gar nicht so viel mehr als ich. Sind die übrigen Bücher wirklich alles Ebooks?? Wie hast du die so schnell zusammen bekommen? *staun*

    Ebooks wären ja mein Untergang und die absolute Katastrophe für den SuB! Ich glaube ich würde mich da noch weniger zurückhalten können als bei gedruckten Büchern...

    Hach, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war es noch ne Ausnahme, wenn ich im Buchladen mal zwei Bücher bestellt hatte. Übers Internet hatte ich damals noch nichts bestellt und trotzdem hab ich schon geglaubt, dass ich viele Bücher kauf *lach*

    AntwortenLöschen
  6. Oh das kenn ich! Ging mir genauso! Später wurden beim Buchkauf dann 6 oder 7 Bücher draus zzgl. Manga. Später (dank meiner Sis) die Online-Bestellungen, die ja wirklich sich extrem ausgeweitet haben, da englische Books einfach online günstiger sind.

    Und mit dem eReader... ja da hat sich einiges angesammelt... Versuch das gerade mal bei goodreads alles zusammenzuschieben, damit ich selbst einen "Überblick" habe. Dagegen muss ich wirklich was machen!

    Zurückhalten ist wirklich schwer bei eBooks. Muss ich sagen. Zumal A. ja letztens erst 99 eBooks für 0,99 € angeboten hatte und die Klassiker sind ja meist in Komplett-Ausgaben (da hat man schon 23 und mehr Bücher in einem) sind im Vergleich zu gedruckten Ausgaben mit 1-3 € erstaunlich günstig. Meinste da kann ich lange wiederstehen?? *gg*

    AntwortenLöschen
  7. Bei 83 war ich auch mal, jetzt habe ich es auf die 50 runter geschafft. Mein Ziel sind 20-30 Bücher. Ich habe meine Bücher übrigens nach dem Termin des Einzuges bei mir geordnet, dann weiß ich immer gleich, was ich als nächstes lesen sollte (und manchmal klappt das auch :) ).

    Ausmisten ist ja eigentlich immer eine gute Idee!

    AntwortenLöschen
  8. Lustig, ich hab erst vor kurzem meine SuB-Liste rausgeworfen aus dem Blog. Ich hatte ohnehin komplett den Überblick verloren. Und sie sah so lang und bedrohlich aus. *gg* Obwohl ich die ebooks gar nicht in der Liste drinnen hatte. *pfeif*

    AntwortenLöschen
  9. Ich weiß nicht, wie groß mein SuB ist – es gibt Dinge, die will ich auch gar nicht so recht wissen! *g*

    Wahrscheinlich hab ich aber ebenso viele ungelesene Bücher wie gelesene! In jedem Fall sind es so viele, dass es sich nicht mehr lohnt, am SuB zu "arbeiten", denn ich werd ihn NIE NIE NIE wieder auf ein übersichtliches Maß bringen. So wirklich belasten tut mich das aber ehrlich gesagt nicht.

    AntwortenLöschen
  10. @Mandy: genau, die Kombination Online-Bestellungen und englische Bücher waren für mich auch der Anfang vom Ende und mein SuB war geboren ;)

    Du bist auch bei Goodreads? Irgendwann muss ich mir mal deinen geordneten SuB dort ansehen, weil neugierig bin ich ja trotzem.

    @Sabrina: ich habs eben noch mal rausgesucht und du hattest ja im März mal nach unseren SuBs gefragt und da hatte ich dir geantwortet, dass sich 94 ungelesene Bücher bei mir befinden. Wenn ich bedenke, was ich seitdem alles gelesen habe, dann erschreckt es mich noch mehr, wie viele Bücher ich auch gekauft habe! Mit deinen wöchentlichen Videos, in denen du zeigst wie viel zu wieder gelesen hast motivierst du mich aber auch super!

    @Evi: da ich vorhabe den SuB noch drastisch zu reduzieren sollte mir die Übersicht eigentlich immer leichter fallen und ich hoffe, dass es ein zusätzlicher Anreiz für mich ist die SuB Bücher zu lesen, wenn sie auch hier ersichtlich sind für jedermann *g* Motivation und so...

    AntwortenLöschen
  11. Ach Irina, sei doch nicht so - ich würde schon gerne wissen wie groß dein SuB ist ;) das würde mein schlechte Gewissen sicherlich erleichtern *g*

    Ne Quatsch, du kannst dich glücklich schätzen nicht gegen deinen Sub 'ankämpfen' zu müssen oder zu wollen, da ist das Lesen (wenn man nicht grade eine Leseflaute hat) noch mal nen Tick entspannter. Und zumindest weißt du, dass dir nie die Bücher ausgehen können ;)

    AntwortenLöschen
  12. Melli, ich weiß es wirklich nicht. Es gibt weder ne Liste noch hab ich die ungelesenen Bücher extra stehen. Aber unter 500 sinds bestimmt nicht.

    Mandy: Du bist bei Goodreads?! Wieso bin ich nicht mit dir befreundet?!

    AntwortenLöschen
  13. *lach* na dass meine 83 Bücher da nicht mithalten können ist ja klar.

    AntwortenLöschen
  14. @ Irina: Ja, bin ich. Du findest mich dort unter animasoul1986. Und ich weiß nicht, wieso dort niemand mit mir befreundet ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich es bisher nicht an die große Glocke gehängt habe? *gg*

    Außerdem musste ich feststellen, dass die Suchfunktion für Bücher wirklich klasse ist. Das macht mir allerdings meine Vorgabe in nächster Zeit keine Bücher zu kaufen wesentlich schwieriger. -.-

    AntwortenLöschen
  15. Korrigiere: doch nur unter animasoul. Da ich überall leicht anders angemeldet bin, verpeil ich das manchmal. *pfeiff*

    AntwortenLöschen
  16. Wenn ich ein bisschen mehr Zeit übrig habe, werd ich dich dort auch mal anschreiben ;)

    AntwortenLöschen