Wenn Erinnerungen neu erschaffen werden :)

Sonntag, 1. Januar 2012

Das neue Jahr ist noch ganz frisch und nachdem es mit Familie, Freunden und Feuerwerk begrüßt wurde sind die Erwartungen an 2012 noch groß. Alles ist möglich und man beginnt wieder bei Null. Vorsätze und Erwartungen an das Jahr hat jetzt (fast) jeder und ist am Überlegen, was sich vielleicht ändern soll oder welche Wünsche heuer umgesetzt werden sollen. Die Zeit für die Planung ist jetzt schließlich perfekt, liegt doch das ganze Jahr noch vor uns. Und so hat sich vor einiger Zeit eine kleine Gruppe gefunden, aus einem beiläufigem Gespräch entstand eine Idee, die uns nicht mehr loslassen wollte. Überlegungen und Planungen wurden angestellt, Emails verschickt, gegrübelt und getüftelt und heute ist es so weit. Pünktlich zum 1.1.2012 möchten wir - Asaviel von Asaviels Bücher-Allerlei, Jasmin von Colliding Worlds und meine Wenigkeit - euch unsere Idee präsentieren und hoffen, dass sie gut aufgenommen wird. 



Hazy Memories - Verschwommene Erinnerungen. Wer von uns kennt das nicht - es gibt so viele tolle Bücher, eine Unmenge an Reihen, Fortsetzungen über Fortsetzungen, hierbei den Überblick zu behalten ist gar nicht mal so einfach. Denn kannst du dich noch an all die Details erinnern, die in Band #3 einer Reihe vorkamen, von der du demnächst Band #7 lesen möchtest? Oder es erscheint bald eine heißersehnte Fortsetzung, aber den Vorgängerband hast du schon vor einem Jahr gelesen? Du kannst dich grundsätzlich an den Inhalt erinnern, aber beim Lesen des neuen Buches kommen dir dann doch Begriffe oder Ereignisse unter, an die du dich nicht mehr erinnern kannst? Wenn du auch nur bei einer dieser Fragen genickt oder dich widergefunden hast, dann bist du bei Hazy Memories genau richtig. 
Wir möchten hier Inhaltsangaben sammeln, die über 'normale' Inhaltsangaben weit hinaus gehen, auch mal das Ende verraten. Hazy Memories soll eine Anlaufstelle werden um Erinnerungen aufzufrischen, wenn für einen Reread keine Zeit mehr ist. 

Einige Inhaltsangaben sind schon geplant und regelmäßig wollen wir euch weitere anbieten. Da wir zu dritt aber niemals alle Bücher abdecken werden können seid auch IHR herzlich dazu eingeladen zu diesem Blog etwas beizutragen! Ihr habt ein Buch gelesen, das euch begeistert hat? Ihr möchtet es euch in allen Details in Erinnerung halten bis das nächste Buch erscheint? Dann beteiligt euch doch bei Hazy Memories und schickt uns eure Inhaltsangaben - Spoiler sind dabei herzlich willkommen, sogar erwünscht :)
Andersrum könnt ihr auch Wünsche posten, zu welchen Büchern ihr gerne Inhaltsangaben hättet. So weit es uns möglich ist, werden wir darauf eingehen oder ein anderer Leser sieht diesen Wunsch und möchte gerne seine Inhaltsangabe dazu anbieten. 

Jetzt habe ich viel geredet und erklärt, aber am Besten seht ihr es euch wohl mal selbst an. Wie gesagt, Hazy Memories hat heute seinen ersten Tag und bereits ab morgen dürft ihr euch auf Inhaltsangaben freuen :) Schaut doch vorbei, erzählt uns was ihr von der Idee hält oder sagt einfach mal Hallo. Wir freuen uns auf euren Besuch! -> Hier geht es lang!
liebe Grüße, Melanie

Kommentare:

  1. Tolle Idee! Viel Spaß und Erfolg!!!

    Liebe Grüße
    Anka

    P.S. natürlich HAPPY NEW YEAR :))

    AntwortenLöschen
  2. Klingt spannend. Ich werde das Projekt gerne verfolgen, bzw. im Augen behalten. :)

    Liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
  3. Eine gute Idee, das habe ich vor ein paar Jahren schon mal für mich selbst mit den Sookie Stackhouse-Büchern gemacht. Bis zu Teil 7 könnte ich ausführliche Inhaltsangaben liefern.

    AntwortenLöschen
  4. @Anka und Marie: *yeah* danke für eure Unterstützung und es ist schön zu sehen, dass unser Projekt jetzt schon Zuspruch findet!

    Friedelchen, das wäre ja wirklich super!!! Das ist toll von dir :) wir würden uns riesig freuen deine Inhaltsangaben miteinbauen zu dürfen! Du kannst sie mir gerne schicken (an booksforalleternity@gmail.com) und wir bauen sie dann in deinem Namen in die Posts der nächsten Wochen verteilt ein! Natürlich wird zu dir und deinem Blog zurückverlinkt und direkt verwiesen :)
    Hach, ich freu mich wirklich, dass du uns unterstützen willst und es so spontan auch tust!! Danke du Liebe :)

    AntwortenLöschen
  5. Gerne :-) Ich habe gerade eine Mail an die Adresse des neuen Blogs geschickt. Ich unterstütze euch gerne, es ist eine tolle Idee und mir geht es ja genauso, dass ich vieles vergesse. :-) Ich hoffe, es beteiligen sich viele, so dass eine große Datenbank zusammenkommt.

    AntwortenLöschen
  6. Uh,
    gar nicht gesehen, dass ihr hier schon darüber gesprochen habt. ;-)
    Ich hab die Mail schon angeschaut und freue mich auch sehr. Deine Inhaltsangabe zum ersten Band steht schon in den Startlöchern. ;-)

    Grüße
    Asaviel

    AntwortenLöschen
  7. Super Idee, das Problem kenn ich nämlich auch nur all zu gut, gerade zum Beispiel bei Eragon. Da bin ich nämlich extrem unmotiviert die dicken Wälzer erneut zu lesen ;)
    Werd mich gleich mal als Leser auf dem neuen Block eintragen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen