[Weihnachtliches] Adventlesen 2012

Freitag, 9. November 2012

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind...*sing*
... ja das auch, aber es weihnachtet auch in unseren Stuben: die lieben Kleinen schreiben oder malen ihren Wunschzettel ans Christkind, die ersten Weihnachtsnaschereien werden gebacken, die Dekoration wird langsam wieder aus den Kisten hervorgeholt und überall verteilt, Adventskalender und -Kranz (oder in meinem Fall ein Adventteller) werden gekauft oder selbst gebastelt, damit natürlich pünktlich zum ersten Dezember bei Ersterem das mit Neugierde erwartete Türchen geöffnet und kurz darauf auch die erste Kerze am Kranz angezündet werden kann.

Doch was macht eigentlich eine Leseratte, wenn sie sich in Weihnachtsstimmung bringen will? Ganz genau, sie liest sich in Stimmung. Passende weihnachtliche Lektüren würden wir Bücherwürmer zwar jedes Jahr wieder in den Geschäften finden, aber lesen wir sie auch? Ich für meinen Teil mache das zumindest nicht allzu bewusst, aber das soll sich ändern.

Schon im Vorjahr kam Mandy von Crazy for Books auf die tolle Idee sich während der Adventzeit bewusst Weihnachtsgeschichten zur Hand zu  nehmen und sich damit auf diese schöne Zeit einzustimmen. Und weil das ein tolles Erlebnis war möchten wir damit eine kleine Tradition begründen und dieses Adventlesen auch heuer veranstalten. Dabei hoffen wir, dass sich uns weitere weihnachtsliebende Leseratten, Bücherwürmer und sonstige Gesellen einfinden und mit uns gemeinsam  Weihnachtsgeschichten lesen.  



Letztes Jahr war es so, dass wir in jeder Adventswoche ein weihnachtliches Buch zur Hand genommen, gelesen und am jeweiligen Adventssonntag unsere Lektüre vorgestellt haben. Das möchten wir gerne in diesem Jahr so beibehalten und nun laden wir euch ganz ♥-lich ein uns beim Adventslesen „Gesellschaft zu leisten“ und mit uns gemeinsam weihnachtliche Lektüren zu entdecken. So wollen nicht nur wir selbst in Weihnachtsstimmung kommen, sondern sie auch auf unsere Blogs ausweiten und unsere Leser damit anstecken. Es gibt sicherlich eine ganze Menge toller Weihnachtslektüre zu entdecken und wir sind schon gespannt welche Geschichten schlussendlich vorgestellt werden.

Start der Aktion wird die Woche vom 26.11.2012 bis 02.12.2012 sein, denn bereits am 02.12.2012 ist der 1. Advent und somit auch die erste Vorstellung der weihnachtlichen Lektüre fällig. Und so geht es dann weiter, bis auf unserem Adventskranz alle Kerzen brennen :)

Wenn ihr also Interesse habt, könnt ihr euch gerne bei Mandy oder mir per Kommentar bis zum 24.11.2012 um 12.00 Uhr anmelden. Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr euch dazu entscheidet mit uns gemeinsam die weite Welt der Weihnachtsgeschichten zu entdecken.

Liebe Grüße,
Mandy und Melanie

Kommentare:

  1. Hallöchen (:
    Also die Idee mit dem Adventslesen finde ich eine klasse Idee! Ich würde daher gerne mitmachen (: Da ich sowieso die Vorweihnachtszeit liebe, lässt sich das Adventslesen wirklich schön miteinbinden - daher nutze ich mal die Gelegenheit (:
    Liebste Engelsgrüße,
    der Bücherengel (Liuna ^^)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Liuna!
      Oh super, wir freuen uns riesig darüber und sind schon neugierig welche weihnachtlichen Geschichten du auswählen wirst. Und bei der Wahl der Lektüre ist dir ansonsten ja wirklich freie Wahl gelassen :)
      Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende & liebe Grüße,
      Melanie

      Löschen
  2. Hallo meine Liebe!

    Das hört sich so gut an, dass ich gerne mitlesen möchte. Post folgt noch.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabine,

      Juhuu, das freut mich direkt, dass du mitliest!! Neben Keksen und Weihnachtsliedern gibt es ja fast nichts Schöneres, als sich in Weihnachtsstimmung zu lesen :)

      Liebe Grüße, Melanie

      Löschen
  3. Die Idee finde ich total schön, aber da ich im Dezember "Der Weihnachtshund" als Adventkalender lesen werde und mir das wohl an weihnachtlicher Lektüre auch reichen wird, denke ich nicht, dass ich mitmache. Aber ich werds mir auf alle Fälle noch bis zum 24. überlegen. Wären denn auch Kurzgeschichten okay oder muss es schon ein ganzer Roman sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde schon sagen, dass auch Kurzgeschichten vorgestellt werden können - zumindest habe ich es im Vorjahr auch so gemacht ;) Im Vordergrund steht ja wirklich das Weihnachtliche!
      Liebe Grüße, Melanie

      PS: 'Der Weihnachtshund' muss ich mir direkt mal genauer ansehen.

      Löschen
    2. Na, dann überleg ich mir das nochmal. Vielleicht mach ich dann doch mit. :-)

      Löschen
  4. Ui, die Idee an den Adventssonntagen und anderen Feiertagen Weihnachtsbücher vorzustellen hatte ich auch. Habe mich dank Amazon vor einigen Wochen bereits ordentlich mit weihnachtlicher Lektüre dafür eingedeckt. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Pia :)

      Oh, das finde ich ja toll, dass du die Feiertage auch dazu nimmst, da kommen noch mehr Weihnachtsgeschichten zusammen :) Ich bin schon gespannt welche du dann vorstellen wirst - vielleicht ist sogar noch ein Tipp für mich dabei *g*

      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Huhu ;)

    *grübel* das ne total schöne Idee.... und wenn Kurzgeschichten gehen sollte ich das evt. sogar hinbekommen ^^ ich fahre heute zu meinen Eltern evt. haben die noch nen schönes Buch da, ich mag alte Weihnachtsgeschichten, die sollten auch nicht in Vergessenheit geraten ^^ Meld mich dann heute Abend noch mal wenn ich frisch zurück bin *aufgeregt Hände reib* ^^ tolle Idee!

    LG
    Romi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jupp, Kurzgeschichten sind kein Problem - hast du denn auch was Interessantes im Regal bei deinen Eltern gefunden? *neugierig bin*

      Löschen
  6. Hullo erneut :)

    neeeeiiiin :( leider nicht... sie weiß nimmer wo sie das hingetan hat... wir sind leider so oft umgezogen irgendwie verschwindet da immer was :/ ABER:

    Ich habe ein kleines süßes Buch in meiner Buchhandlung hier um die Ecke gefunden, die Buchhändlerin dort fand die Idee hier von total interessant ^^ Demnach:

    Ich melde mich an! Hiermit und so ^^ bin dabeiiiii ^^ ich würde gerne also das Banner oben klauen und verfasse dann gleich mal nen Post dazu mit dem schicken neuen süßen Buch ^^

    LG
    freu mich total
    Romi :>

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Romi,

      Das ist ja schade, dass genau das Buch nicht mehr zu finden war, das du doch im Hinterkopf hattest, aber mich freuts, dass du dafür ein anderes entdeckt hast und trotzdem mitliest :)

      Liebe Grüße, Melli

      Löschen
  7. Hallo Melanie

    ich habe mich auch entschlossen, mitzumachen, wenn ich darf.
    Ich würde am Sonntag darüber auf unserem Blog berichten und die Bücher benennen, die ich lesen möchte.

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Monika :)

      Schön, dass Sabine dich doch noch zum mitmachen überreden konnte und wir freuen uns, dass du dabei bist! Ich werde meine Weihnachslektüre auch am Wochenende vorstellen und warte mal neugierig, was du lesen möchtest :)

      Liebe Grüße, Melanie

      Löschen
  8. Ich habe gerade gemerkt, dass ich mich nicht mehr rechtzeitig "angemeldet" habe.
    Also ich werde mich wohl morgen in der Bücherei auf die Suche nach passender Lektüre begeben und hoffe, dass ich noch einsteigen darf, obwohl heute nicht mehr so ganz der 24. 11. ist ... *hüstel*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du, das passt so schon. Du hattest ja schon vorher gesagt, dass du ev. mitmachen würdest, wenn du auch Kurzgeschichten nehmen kannst - von daher ist alles in Ordnung ;)

      Löschen
    2. Super. :-)
      Dann kann ich heute hoffentlich meine geplante Lektüre vorstellen (falls ich in der Bücherei fündig werde).

      Löschen
  9. So, hier ist nun mein Einstiegsbeitrag inklusive Buchüberlegungen:
    http://neyasha.blogspot.co.at/2012/11/adventlesen.html
    Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mir das Logo mitgenommen habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      Danke für den Link - und neugierig wie ich bn werde ich direkt mal bei dir reinlinsen um zu erfahren welche Geschichten du dir vorgenommen hast ;)
      Und das mit dem Logo geht natürlich in Ordnung!

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.