Review: Geisterhauch by Darynda Jones

Dienstag, 5. Februar 2013


Taschenbuch Ausgabe 400 Seiten
ISBN 9783802584 Egmont Lyx Verlag


Serie: Charley Davidson #2
Originaltitel: Second Grave on the Left
Review zu Band #1





„Charley Davidsons beste Freundin Cookie bittet sie, ihr bei der Suche nach einer Bekannten zu helfen, die seit Kurzem vermisst wird. Ihr Verschwinden scheint mit einem rätselhaften Mord zusammenzuhängen, dem Charley auf den Grund gehen soll. Zugleich wird Charley vom Geist des attraktiven Reyes heimgesucht, der sie vor einer Horde Dämonen beschützen will.“

Review
Zuerst aufgefallen ist mir die Reihe ja dank der Cover, die sofort meinen Geschmack getroffen haben. Doch schon kurz danach sollte es die Protagonistin schaffen sich dauerhaft in mein Gedächtnis einzuprägen. Humorvoll und in ihrer Art direkt, immer von Toten begleitet und sich ihrer wahren Fähigkeiten noch nicht klar, bereit anderen zu helfen und die Polizei bei der Aufklärung von Fällen zu unterstützen – das ist Charley Davidson, die damit aber längst noch nicht beschrieben ist. Denn nur wenn man das Buch selbst liest wird man sie richtig kennen und lieben lernen. Ich hatte keine Chance gegen sie und mochte sie sofort.

Charley ist nach den Vorfällen des 1. Bandes gerade mal eine Woche Erholung vergönnt und hier setzt dann Geisterhauch ein, wobei die Grundzüge für die Ereignisse schon in Das Flüstern der Toten gelegt wurden. Mitten in der Nacht wird sie aus dem Schlaf gerissen und hat danach kaum noch eine ruhige Minute. Geisterhauch wird vor allem zu einer Suche – zum einen wird die Freundin von Cookie vermisst und Charley mit der Suche beauftragt, zum anderen ist auch Reyes untergetaucht und möchte Charley nicht zusätzlich in Gefahr bringen. Das hält sie aber nicht davon ab ihn aufspüren zu wollen, auch wenn ihr Reyes liebend gerne Hindernisse in den Weg stellt.

Wer, wie ich, gehofft hatte endlich mehr über Reyes zu erfahren wird weniger zufrieden sein mit diesem Buch. Er macht sich nämlich rar, was nicht nur die Protagonistin sondern auch die Leser etwas stört. Dafür erfahren wir mehr, wie es ihm im Gefängnis gegangen ist bzw. das er einen eigenen Fanclub hat und damit uns alle überrascht. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet er mit seiner Vergangenheit und seinen Geheimnissen so ein Trefferergebnis bei Google erreichen würde? Und während ich das hier schreibe muss ich schon grinsen, weil man genau sieht, dass Reyes das für sich nutzt und dieses Fangehabe gar nicht ernst nimmt, sondern ganz andere Gedanken dahinter stehen, die ihn wiederum noch sympathischer erscheinen lassen, falls das möglich ist.

Das Ende von Geisterhauch fand ich persönlich etwas gemein. Nicht, dass die Handlung offen wäre, aber es endet mit einer Entwicklung, die mich neugierig zurück lässt und am liebsten würde ich jetzt sofort wissen wie es weiter geht. Vordergründig möchte ich mehr von Charley und Reyes sehen, denn auch ihre Beziehung verläuft nicht wie erwartet, sondern muss Höhen und Tiefen bestehen.

Im Vergleich zum 1. Band muss ich jedoch zugeben, und das fällt mir bei dieser Reihe wirklich schwer, hat mir die Fortsetzung nicht ganz so gut gefallen. Zwar immer noch gut, aber sie hätte besser sein können. So habe ich einige Kapitel gebraucht bis ich mich so wohl fühlte wie es beim Vorgängerband sofort der Fall war. Ich kann gar nicht genau benennen was mich gestört hat, aber mir fehlt etwas. Darynda Jones hat einen herrlichen Sinn für Humor, der mich sofort für sich eingenommen hat. Auf diesen müssen wir hier keinesfalls verzichten und bei jedem Kapitelanfang war erneut ein Zitat von Charley zu finden, das so manche Situation perfekt beschreibt und sich toll als Sammlung machen würde.

Wer die Reihe bis jetzt auch so mag wie ich, sie aber auf Deutsch weiter lesen wird/möchte muss erstmal Geduld aufbringen. Der Verlag hat die Reihe für den Moment nämlich pausiert um abzuwarten wie es sich weiter entwickelt. Alleine für weitere Übersetzungen möchte ich euch diese Reihe nahe legen, sie ist es nämlich wert! Aber auch unabhängig davon lohnt sich ein Blick auf Charley Davidson und ich hoffe auch die deutschen Leser werden weiterhin in den Genuss ihrer tollen Sprüche kommen.
Inhalt und Cover © Goodreads.com

Kommentare:

  1. Schöne Rezi zuerst einmal und ja - mir ging es sehr ähnlich mit dem Buch. Ich war ehrlich gesagt sogar ziemlich sauer nach diesem Ende - ich meine hallo- so ein Arsch! Nach allem was sie für ihn riskiert hat. Für mich ist in dieser Reihe eindeutig Charley der Lichtblick und dass ich bei jeder Seite mindeste 1-2 x lachen muss, weil der Wortwitz von ihr unschlagbar ist. Aber Reyes ist so bockig, dass er mich zur Weißglut bringt *tz*
    Aber ja, ich hoffe auch, dass es bald mit Band 3 weitergeht, sonst muss ich auf die englischen Bücher ausweichen ;)
    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir den nächsten Band jetzt einfach auf Englisch gekauft. Ich will, nein muss, wissen wie es weiter geht und da kann ich nicht warten!!! Und wenn die Reihe weiterhin übersetzt wird kann ich mir für das Regal ja immer noch die deutsche Ausgabe holen *g* Ich mag Charley jetzt schon sehr und ich bin neugierig, wie sie im Original rüberkommt.
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. echt, bist jetzt auf englisch geswichted *g*
      dann warte ich mal was du zum nächsten Teil sagst, habe gelesen in anderen Rezis, dass es nicht besser weitergeht im dritten Teil :/
      Kannst mir ja dann verraten, ob es im englischen auch gut verständlich ist oder der Wortwitz schwierig ist. Danke

      LG

      Löschen
    3. Wie, nicht besser weitergeht? Meinst du, das Ende vom nächsten Teil ist genauso gemein? Das wäre aber nicht nett ^^ aber ich glaube Teil 4 kommt dann im März/April rum raus, das habe ich mir jetzt auch vorbestellt, falls das Ende wirklich nicht leserfreundlich ausfällt *seufz*

      Und klar, ich sag dir dann gerne Bescheid :)
      Liebe Grüße

      Löschen
    4. Also ich weiß nicht wie er ist, aber ich weiß, dass er zumindest in Band 3 noch immer recht sporadisch vorkommt, wenn überhaupt und seine Abwesenheit hat mich ja schon in Teil 2 gestört :(
      Hoffe aber auf Band 4 :)
      Ja bitte - bin neugierig *lol*

      Löschen